Das AubiT

Das AubiT ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, in dem jeder Mitglied werden kann. Aufgabe des Vereins ist es, Berufsausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme durchzuführen.

Der Verein wurde 1998 im Nachgang an die Insolvenz von FUBA Hans-Kolbe & Co. gegründet mit dem Ziel, die Kapazitäten der Mitgliedsfirmen zu bündeln und so eine gute Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik zu bieten. Hierzu traten bei der Gründung die Firmen ComSys Comunications Systems Services GmbH und Delphi Deutschland dem Verein bei.

Im Jahr 2015 wurde die Firma Fuba Automotive Electronics GmbH aus der Empfangssystemsparte von Delphi neu gegründet. Auch Fuba trat dem Verein bei und bildet seitdem in Zusammenarbeit mit dem AubiT junge Elektroniker für Geräte und Systeme aus. 2020 arbeitete das AubiT zusammen mit der WAGNER Group GmbH ein neues System zur Ausbildung aus. Seitdem bildet das AubiT auch für Wagner aus.

In mehr als 25 Jahren wurden über 500 Junge Menschen zu Elektronikern ausgebildet. Dabei hat sich der Beruf über die Jahre hinweg mehrmals verändert, die Qualität der Ausbildung konnte jedoch stets mithalten. 2002 erhielt das AubiT die Goldene Treppe aus Auszeichnung für da außergewöhnliche Engagement für Ausbildung in Niedersachsen.

Firmen

Mitgliedsfirmen können ihre Auszubildenden bei uns ausbilden lassen, ohne dass diese selbst eine Ausbildungswerkstatt benötigen.

Auszubildende

Die Auszubildenden werden von den Mitgliedsbetrieben eingestellt. AubiT bietet jungen Menschen eine Berufsausbildung auf hohem Niveau!


Geschäftsführung

Kathrin Oelkers-Regul

Geschäftsführung und Ausbilderin

05063 271 78 30

koelkers@aubit-teccenter.de


Vorstand des Ausbildungsvereins

Dipl.-Ing. Gerd-Hinrich Haßmann

Erster Vorsitzender

g.-h.hassmann@aubit-teccenter.de

Angela Wiechens

Zweite Vorsitzende

Peter Kaletta

Dritter Vorsitzender


Angestellte

Steffen Sarstedt

Ausbilder

st.sarstedt@aubit-teccenter.de


Kontakt

Ausbildungsinitiative TecCenter Bad Salzdetfurth e.V.

Teccenter 1

31162 Bad Salzdetfurth

050632717830

Du möchtest den Verein unterstützen?

Dann findest du hier die Beitrittserklärung!