Zukunftstag 2023

Der 27. April stand dieses Jahr wieder einmal unter dem Zeichen der Zukunft. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen konnten sich über ihre Eltern beim Zukunftstag anmelden und so in den Beruf ihrer Eltern hineinschnuppern. Zum Abschluss gab es im AubiT noch eine Schaltung als Souvenir, die die Kinder selber aufgebaut haben.

Auf den Tischen liegen Bauteile bereit. Sie warten nur darauf, von fleißigen Händen verbaut zu werden. Die Kinder kommen um 12:30 zu uns, um die geplante Schaltung auf zu bauen. Im Voraus konnten die Eltern ihre Töchter und Söhne über ihre Arbeitgeber bei uns anmelden. Am Vormittag waren die Kinder bereits in den Firmen Fuba und Comsys unterwegs und haben ihre Eltern bei ihrer Arbeit begleitet. Beide Unternehmen haben zunächst eine kleine Rundführung durch die verschiedenen Arbeitsbereiche organisiert. Im Aubit durften 20 Kinder von Fuba und 4 Kinder von Comsys dann auch selber aktiv werden. Dieses Jahr wurde ein Herz aus LEDs aufgebaut, das in verschiedenen Farben und Mustern leuchten kann.

Beim Aufbau haben unsere Auszubildenden die „Jungarbeiter“ unter ihre Fittiche genommen und ihnen die Arbeitsweise beim Löten erklärt. Bevor die Lötkolben eingeschaltet wurden, gab es eine kurze Sicherheitsunterweisung, worauf man beim löten achten muss. Zum Beispiel, dass die Werkzeuge heiß sind oder dass man sich mit kleinen Drähten in den Finger stechen kann. Danach durfte auch direkt los gelegt werden: Bauteile aus den Tüten holen, aufpassen dass nichts vom Tisch fällt oder verschwindet und sortieren. Die Auszubildenen haben jeweils zwei Kinder betreut und gezeigt, wie man richtig lötet. Den Kindern wurde gezeigt, wie man die Bauteilbeinchen richtig abbiegt, die richtige Stelle für jedes Bauteil findet und wie man die Anschlüsse richtig verlötet.

Dann galt es in den nächsten 1,5 Stunden darum, die Platinen zu bestücken und die Herzen zum Leuchten zu bringen. Am Ende des Tages konnten alle Kinder mit einer funktionierenden Schaltung nach Hause gehen. Insgesamt war der Tag also ein voller Erfolg.